Adventskalender mal anders


Das dachten sich die Leos der Wanne-Eickeler Dickköppe und schufen einen Adventskalender der anderen Art. Statt das Warten auf Weihnachten zu versüßen, veredelten sie die Wartezeit auf das jährlich im August stattfindende zweitgrößte Volksfest Deutschlands, der Cranger Kirmes.

So etwas hatte es in Wanne-Eickel noch nicht gegeben, und der Crange-Kult ist nicht nur hier, sondern auch über die Stadtgrenzen hinaus spürbar. Von der Idee waren wir rundum begeistert. Also machten wir uns daran, Konzepte, Präsentationen und Infomappen für Sponsoren und Presse zu erstellen. Mit nur acht aktiven Mitgliedern, die allesamt in Klausurphasen oder Abiturvorbereitungen steckten, schafften wir es dennoch, ein Projekt auf die Beine zu stellen, von dem wir anfangs nicht zu träumen gewagt hatten.

Mit finanzieller und juristischer Unterstützung unseres Lions-Patenclubs begann der Cranger-Kirmes-Kalender Form anzunehmen. Der Künstler Friedrich Godehardt erstellte eigens ein Titel-Motiv für den Kalender mit Sammelpotenzial. Die Wanne-Eickler und Herner Firmen und Geschäftsleute und die Schausteller der Cranger Kirmes zeigten sich spendabel und steuerten 284 attraktive Preise bei.

Als Hauptpreise lockten ein romantisches Candle-Light-Dinner für zwei Personen im Riesenrad, eine Ballonfahrt, ein IPad, ein Cabrio-Wochenende, Restaurantgutscheine, Bummel-, Schlemmerpässe, Tennistrainerstunden, Eintrittskarten für den Festzelthammer, Museen und Kino, sowie das Motiv des Kalenders auf Leinwand und vieles mehr.

Ende Mai kam der Kalender aus dem Druck. Nun mussten 3.000 Exemplare für je 5 Euro an den Mann und an die Frau gebracht werden. Die Mund zu Mund Propaganda sowie Artikel in den örtlichen Zeitungen, unsere Facebook-Präsenz und natürlich der unermüdliche Einsatz unserer Mitglieder halfen, dass wir innerhalb von drei Wochen die Erstauflage nahezu vollständig verkauften. Die Crange-Fans ließen uns nicht im Stich.

24 Tage vor der Eröffnung des Bayernzeltes war es soweit, das erste Törchen des Kalenders durfte geöffnet werden. Hinter jedem Törchen verbargen sich mehrere Preise. Die Preise wurden den Losnummern auf den Kalendern zugelost, was natürlich unter notarieller Aufsicht erfolgte, und am entsprechenden Tag auf unserer Homepage (www.leo-wanne-eickel.de), unserer Facebook-Präsenz, sowie in der WAZ und im Sender Radio Herne 90.8 veröffentlicht wurden.

Am 31. Juli, bevor die Kirmes offiziell eröffnet wurde, fand eine gemeinsame Preisverleihung der Hauptpreise beim Schaustellerstand „Zum Armen Ritter“ statt. Viele Sponsoren, Lions-, Kirmes- und Leo Fans und natürlich die glücklichen Gewinner waren erschienen und verlebten einen gelungenen Abend. Das eingenommene Geld spendeten wir zum Teil an die GFS (Gesellschaft freie Sozialarbeit e.V.), die damit die Freizeitgestaltung obdachloser Jugendlicher und junger Erwachsener in Wanne-Eickel und Herne ausbauen wird. Im September luden sie uns ein, und wir konnten einige Jugendliche kennenlernen, sowie eine Wohnung besichtigen und mehr über ihr Leben und ihre Lebensumstände erfahren. Dieser Besuch und die Arbeit der GfS haben uns nachhaltig beeindruckt, so dass wir noch weitere Aktionen in dieser Richtung planen.

Und der Cranger-Kirmes-Kalender? Tja, den werden wir nächstes Jahr wieder herausbringen, mit neuem Motiv, vielen tollen Preisen und einer noch größeren Fangemeinde. Denn Crange ist nur einmal im Jahr, und wir freuen uns schon jetzt.