Nikolausfeier mit Flüchtlingen


Am Montagabend nach Nikolaus trafen wir Leos uns mit einigen engagierten Sozialarbeitern und ehrenamtlichen Helfern von der Caritas, um im Flüchtlingsheim in Wanne weihnachtliche Stimmung aufkommen zu lassen.

Bei Weihnachtsmusik, Plätzchen und dem Duft von Tannenzweigen versammelten sich die Bewohner in einem leerstehenden Raum der Unterkunft, um das Nikolausfest zu feiern. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen, Stutenkerle verputzt und der seit Tagen herbeigesehnte Nikolaus brachte für jedes Kind ein Geschenk mit. Puppen, Springseile, Hefte, Stifte und Babydecken sorgten für Begeisterung bei Groß und Klein.

„Ich habe für den Nikolaus ein Lied gelernt und ein Bild gemalt“, mit diesen Worten in holprigem Deutsch erwartet die 9-jährige Elmedina aus Albanien vorfreudig die angekündigte Bescherung. Neben Elmedina wohnen in der Flüchtlingsunterkunft in der Dorstener Straße in Wanne-Eickel 25 weitere Kinder, die nach der Flucht aus Ihrer Heimat in Syrien, Eritrea, Ägypten oder zahlreichen anderen Staaten, in Herne eine neue − teils nur vorübergehende − Heimat gefunden haben. Den Familien steht nur ein knappes Budget zur Verfügung: „Mit dem Erhalt von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, welches unter dem Hartz IV-Satz liegt, kommen Geschenke für Kinder deutlich zu kurz“, berichtet die Caritas-Mitarbeiterin Hanna Dziuba (29).

Doch gerade diese Kinder brauchen so dringend etwas Freude. Und so kamen wir auf die Idee, jedem Kind individuelle Geschenke, Schokonikoläuse und Stutenkerle zu schenken. Hilfe in der liebevollen und altersgerechten Zusammenstellung bekamen wir dabei vom  Herner Spielwarengeschäft „Hotzenplotz“ (https://de-de.facebook.com/pages/Hotzenplotz/252073321648526), die ebenfalls einige Geschenke sponserten.

Insgesamt ein toller Abend mit vielen leuchtenden Kinderaugen, der sicher eine Wiederholung wert ist.

DSC_3092Foto 2 Nikolausfeier 8.12.IMG_1891DSC_3105