„So, jetzt schreib ich das mal an die Tafel.“


Dieser Satz sollte im Deutschunterricht für die Flüchtlinge in der Sporthalle Eickel ab sofort keineswegs mehr fremd sein. Bisher hatten sich die unterrichtenden ehrenamtlichen Bürger aufgrund mangelnder Tafeln in den Räumlichkeiten mit Vokabelkarten ausgeholfen und diese an den Wänden befestigt. Ein Umstand, der nicht nur den Helfern die Unterrichtsvor- und Nachbearbeitung erschwerte, sondern auch die Lernerfolge der Flüchtlinge kräftig dämpfte.

Um die ehrenamtlichen Bürger und Flüchtlinge im Unterricht gezielt zu unterstützen, spendete das „Leo-Hilfswerk Wanne-Eickel Dickköppe“ für die Sporthalle Eickel eine Tafel und baute diese am vergangenen Donnerstag auf. Die Begeisterung über das Geschenk war auf beiden Seiten groß, berichtete die Präsidentin des Hilfswerks Mariele Zielonka: „Gleich nach dem Aufbau fingen die ersten Flüchtlinge damit an, die Notizen von den Vokabelkarten auf die Tafel zu übertragen und bedankten sich herzlich bei uns. Wir waren erstaunt, wie groß das Interesse am Deutschunterricht ist.“ Finanziert wurde die Tafel aus den Erlösen des „Kirmeskalenders 2015“.

IMG_2677IMG_2675IMG_2676